das Magazin für  Insolvenzverwalter, Gerichte, Dienstleister, Wissenschaft, Banken, Versicherungen und alle, die am Thema Insolvenz interessiert sind
Ein Produkt der » Verlag INDat GmbH

11.12.2012 | Schultze & Braun | Mitteilung der Pressestelle
Rosenthal-Gläubiger können mit hoher Quote rechnen

Selb. Die Gläubiger der insolventen Rosenthal AG werden einen weit höheren Teil ihrer Forderungen zurückerhalten als sonst in Insolvenzverfahren üblich. Wie Insolvenzverwalter Volker Böhm von Schultze & Braun heute bekanntgab, wird die Insolvenz-Quote nach jetzigem Stand insgesamt über 20 Prozent betragen. Im Durchschnitt erhalten Gläubiger in Insolvenzverfahren nur gut fünf Prozent ihrer Forderungen zurück.

Zudem werden die Gläubiger bereits in den nächsten Monaten eine erste Zahlung auf ihre Forderungen erhalten. Böhm geht davon aus, dass er spätestens im März 2013 eine Abschlagzahlung auf die Insolvenzquote anweisen kann. Diese wird 12,5 Prozent der jeweiligen Forderung betragen. Die Restzahlung auf die Quote wird mit Abschluss des Verfahrens erfolgen.

Die Rosenthal AG hatte im Januar 2009 auf dem Höhepunkt der damaligen schweren Finanz- und Wirtschaftskrise Insolvenz angemeldet. Böhm hatte den Geschäftsbetrieb stabilisiert, erste Restrukturierungsschritte eingeleitet und schließlich den Geschäftsbetrieb im Juli 2009 an den italienischen Besteckhersteller Sambonet verkauft, der Rosenthal seitdem mit Erfolg führt.

Pressekontakt:

Christoph Möller
Fon: +49 221 80 10 87-87
Email: cm@moeller-pr.de

Pressemitteilung unter:

Follow us on Twitter.

Die Schultze & Braun Rechtsanwaltsgesellschaft für Insolvenzverwaltung mbH beschäftigt sich seit über 35 Jahren mit allen Fragen der Insolvenz- und Zwangsverwaltung. Bundesweit ist Schultze & Braun an 36 Standorten tätig, es werden jährlich Hunderte von Insolvenzverfahren bearbeitet – von der Privatinsolvenz bis zur internationalen Großinsolvenz.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.